Archiv: Verwirrungen oder Julchen in Königsberg

nach Jakob Michael Reinhold Lenz

 

Spiel & Leitung: Sonja Graf und Markus Hummel

An der Violine: Ildikó Pogány

Amphitheater im Englischen Garten, Aug./Sept. 2011

 

 

"Ein Kopf ohne Hirn, das freigiebigste Herz von der Welt und eine Geldkatze mit fünfzig Dukaten - ist das kein Schatz?"

 

Soeben aus Danzig angekommen findet sich der junge Herr  Fischer vor der Tür seiner Geliebten in Königsberg wieder. Eine unsichtbare Macht hat ihn an diese Schwelle gezogen, obwohl er gerade hier vor nicht einmal zwei Monaten sein letztes Hemd verlieren  musste. Außerdem spricht die ganze Stadt von einem offenen Geheimnis: dass sein geliebtes Julchen nämlich in der Zwischenzeit einem Kind das Leben geschenkt habe, von dem er nicht der Vater sein kann. Der mutmaßliche Erzeuger findet sich auch prompt in dem aristokratischen Offizier von Schlachtwitz, der Julchen zwar nicht heiraten will, aber immerhin bereit ist,  für die Frucht seiner Liebe in finanzieller Hinsicht aufzukommen. Der einzige Haken daran ist allerdings, dass Julchen niemals schwanger war und sich das Kind nur eben aus der Nachbarschaft von dem unglücklichen, weil ledigen Lieschen Reibenstein geliehen hat, welches damit in aller Heimlichkeit niedergekommen ist. Und dass das Kind dem jungen Herrn Fischer wie aus dem Gesicht geschnitten verdächtig ähnlich sieht…

 

Jakob Michael Reinhold Lenz (1751 - 1792), einer der genialsten Dichter des Sturm und Drang, der von sich selbst behauptete, die "bittersten Komödien" geschrieben zu haben, hat mit seiner Plautus-Bearbeitung „Die Buhlschwester“ eine handfeste und sozialkritische Übertragung ins deutsche Milieu geschaffen: hinter dem scharfen Witz, der bissigen Ironie und der absurden Situationskomik verbirgt sich ein gesellschaftlicher  Albtraum von Engstirnigkeit und Unterdrückung – aber auch der leidenschaftliche Wille zu Aufbruch und Veränderung.  In einer fragmentarischen Novelle ließ Georg Büchner (1813  –  1837) das tragische Schicksal des Dichters Lenz selbst zur Dichtung werden.