ARCHIV: PETER SCHLEMIHLS WUNDERSAME GESCHICHTE

nach Adelbert von Chamisso

 

Produktion des THEATERS OHNE FURCHT UND TADEL, Wien

Leitung: Sonja Graf und Markus Hummel

Mit: Sonja Graf, Markus Hummel, Robert Stuc

Österreichisches Pharma- und Drogistenmuseum, Wien, April 2016

Die Produktion wurde außerdem von uns im April 2017 mit einigen Änderungen adaptiert und in der TamS-Garage, München, gezeigt.

 

„‘Sollten Sie sich wohl nicht abgeneigt finden, mir Ihren Schatten zu überlassen?‘ Er schwieg, und mir ging´s wie ein Mühlrad im Kopfe herum. Was sollt´ ich aus dem seltsamen Antrag machen, mir meinen Schatten abzukaufen? Er muss verrückt sein…“

 

Wer hätte nicht gerne den Beutel, der sich immer von Neuem mit Goldstücken füllt, sobald man welche herausnimmt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Peter Schlemihl,  als er völlig mittellos von einer langen Schiffsreise heimgekehrt ist, auf das Angebot eines seltsamen Fremden eingeht, der aussieht „so grau und dünn wie ein Ende Zwirn, der einem Schneider aus der Nadel gelaufen ist“. Und gerade diesem verkauft er seinen Schatten für einen sich niemals leerenden Säckel voll Gold...

 

Die  „wundersame Geschichte“  1813 von Adelbert von Chamisso (1781 - 1838) erdichtet,  zählt neben seiner „Reise um die Welt“  zu seinen berühmtesten Werken. 

Das Theater ohne Furcht und Tadel schlüpft für Chamissos märchenhafte Parabel in ein Paar Siebenmeilenstiefel und folgt dem Unglücksraben Schlemihl durch alle Höhen und Tiefen rund um die Welt.