ARCHIV: VOLPONE

nach Ben Jonson

 

Im Jahr 2007 haben wir unsere Produktion "Das Spiel vom Fuchs und der Fliege" sehr erfolgreich unter dem ursprünglichen Titel von Ben Jonsons bitterböser Komödie "Volpone"  (in eigener Bearbeitung) für die Alte Schieberkammer, Wien, adaptiert.

 

Produktion des THEATERS OHNE FURCHT UND TADEL, Wien

Spiel & Leitung: Sonja Graf und Markus Hummel

Am Cello Klaus Joachim Keller

Alte Schieberkammer, Wien, Februar 2007

 

 "Ihr  wisst, die Hoffnung ist ein guter Köder, in der sich jeder Haken leicht versteckt."

 

Volpone, der Fuchs, ein schwer reicher Grande mehrt mit Hilfe seines gerissenen Dieners Mosca, der Fliege, seine Habe "auf neue Art", indem er sich als sterbenskrank ausgibt und das Gerücht verbreiten lässt, dass er einen Erben für sein enormes Vermögen sucht. Die Erbschleicher - der Rabe, der Geier und die Krähe - eilen fliehenden Fußes ans Sterbebett und lassen sich die Spekulation auf sein nahes Ableben nicht wenig kosten: der eine enterbt seinen Sohn, der andere verschachert seine Frau. Die Gier der Aasfresser kennt keine Grenzen, doch am Ende ist der listige Fuchs selbst ein Betrogener...

 

Das Theater ohne Furcht und Tadel zeigt die bissige Parabel des Shakespeare-Zeitgenossen Ben Jonson (1572 - 1637) über menschliche Habsucht und unmenschliche Dummheit in raschem Szenenwechsel und erweckt Jonsons ganzes Bestiarium mit schwarzem Humor zu neuem Leben.